Bochum, 18.08.2018, von Maik Rehkamp

Gemeinsamer Ausbildungstag der Fachgruppen Elektroversorgung Bochum und Wanne-Eickel

Zum wiederholten Mal trafen sich am 18. August 2018 die beiden Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Bochum und Wanne-Eickel um gemeinsam für Einsätze und technische Hilfeleistungen zu üben.

Während in den letzten Ausbildungs- und Übungsdiensten die Themen Freileitungsbau sowie Betrieb und Umgang mit Netzersatzanlagen im Vordergrund standen, wurde dieses Mal der Fokus auf das Themengebiet Messtechnik gelegt.

Nach einem Frühstück beim Gastgeber, dem Ortsverband Bochum, fuhren die beiden Gruppen zum Eisenbahnmuseum Bochum, auf dessen Gelände ungestört geübt werden konnte. In der ersten Ausbildungseinheit wurde der Aufbau eines Erderfeldes durchgeführt und mit Hilfe von Wasser unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten simuliert um den Helfer zu zeigen, welchen Einfluss unter anderem das Wetter in Einsätzen haben kann.

Die wohlverdiente Mittagspause fand gemeinsam mit einer an der Ruhr übenden Bergungsgruppe des Ortsverbandes Bochum statt. Bei Bratwurst im Brötchen und bestem Wetter konnten die Helfer sich kurz für den zweiten Ausbildungsteil erholen.

Die zweite Ausbildungseinheit bestand aus dem Aufbau eines kleinen Verteilnetzes. Hauptaufgabe für die Helfer war das Einmessen des Netzes und das Ausfüllen der dazugehörigen Messprotokolle, damit diese Aufgabe in Einsätzen flüssig und fehlerfrei abläuft. Hierbei wurde besonderen Wert auf das korrekte Auslösen von Schutzorganen im Fehlerfall gelegt.

Der Dank der beiden Gruppen geht auch an das Eisenbahnmuseum Bochum für die Möglichkeit dort üben zu können.

Die beiden Gruppenführer Dennis Naujoks und Maik Rehkamp sind mit dem Ergebnis des gemeinsamen Ausbildungsdienstes sehr zufrieden. Da das Aufgabenfeld der Fachgruppe Elektroversorgung sehr vielseitig ist, werden sich die beiden Gruppen auch zukünftig für gemeinsame Dienste treffen.

Mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: