Herne, 11.08.2007, von THW-Geschäftsstelle Olpe

Fachgruppentagung Elektroversorgung

Auf Einladung der Patengeschäftstelle für die FGr Elektroversorgung in Nordrhein-Westfalen nahmen am 11.08.07 Vertreter aus Ehren- und Hauptamt an der 1. Fachgruppentagung im Ortsverband Wanne-Eickel teil.

Nach der Vorstellung der Patengeschäftstelle Olpe und dem Konzept der Patengeschäftsstellen in NRW berichtete jeder Teilnehmer in einer Vorstellungsrunde über die Ausbildungssituation seiner Fachgruppe. 

Der kommissarische Leiter des Fachreferates des Landesverbandes NRW, Herrn Endres, verglich parallel zu den Ausführungen der Fachgruppenvertreter den in THWin abgebildeten Ausbildungsstand und verdeutlichte so die Notwendigkeit der Datenpflege durch die Ortsverbände. 

Um den Ausbildungsstand der Helfer weiterhin zu verbessern plant Herr Endres Ausbildungsveranstaltungen zukünftig verstärkt in Verantwortung des Landesverbandes durchzuführen, um so gezielter dem Qualifikationsbedarf unserer Helfer gerecht zu werden. 

Besonderes Interesse fand der Vortrag Kay Volmers über seine Tätigkeit im Fachgremium für Elektroversorgung. So besteht für jeden Helfer die Möglichkeit Vorschläge und Fragen an diese Gremium zu richten um so z.B. Einfluss auf die Optimierung der STAN zu nehmen.

Als Auftaktveranstaltung wurden im Rahmen der Tagung zunächst meist theoretische Grundsatzangelegenheiten der Ausbildung und Ausstattung besprochen. In den Folgeveranstaltungen soll nun der Bezug zur Praxis genommen und auch technische Themen besprochen werden. 

Neben den Fachgruppentagungen wird allen interessierten Helfer der FGr E eine weitere Möglichkeit zum Informationsaustausch gegeben. Auf Eigeninitiative Ehrenamtlicher Helfer wird im Internet unter www.fachgruppe-elektroversorgung.de/ ein Fachgruppe-Elektroversorgung Forum angeboten, in dem man alle Belange der FGr E diskutieren kann. 

Für die gelungene Organisation der Tagung ein herzliches Dankeschön an den Ortsbeauftragten des OV Wanne-Eickel Herrn Glaser und seine Helfer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: