Fachgruppen Elektroversorgung tagen in Wanne-Eickel

Am Samstag, den 16.11.2013 trafen sich die Mitglieder der Fachgruppen Elektroversorgung des Landesverband Nordrhein-Westfalen zur jährlichen Fachgruppentagung. Veranstaltungsort war, wie in den fünf Jahren zuvor, die Unterkunft des Ortsverbandes Wanne-Eickel. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch die für die Fachgruppen Elektroversorgung zuständige Patengeschäftsstelle Olpe.

Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel

Im Anschluss der Begrüßung durch Geschäftsführer Johannes Feiter wurden Neuigkeiten aus der Facharbeitsgemeinschaft Elektroversorgung vorgestellt. Hier ging es um Empfehlungen zur Aufnahme von Änderungen der Stärke- und Ausstattungsnachweisung im Bereich der Fachgruppe Elektroversorgung.

Neben einem Rückblick zu den in 2013 durchgeführten Aus- und Fortbildungsveranstaltungen war ein weiterer Schwerpunkt das Thema Bundesjugendlager 2014. Herr Feiter stellte den Anwesenden das Gelände vor und führte aus, welche Arbeiten im Bereich Elektroversorgung auf die Fachgruppen Elektroversorgung in diesem Zusammenhang zukommen werden.

Zum letzten Tagesordnungspunkt gab Rolf Schnier, in seiner Eigenschaft als ehrenamtliche Fachkraft für Arbeitssicherheit, einen Einblick in Neuerungen in Sachen Arbeitssicherheit für den Bereich Elektro.

Nach dem Mittagessen fand eine Exkursion zum Gelände der ehemaligen Zeche Mont Cenis statt, wo sich heute die gleichnamige Akademie, eine Fortbildungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen befindet. Hier wurde durch Herrn Krause von den Stadtwerken Herne eine Besichtigung des Areals durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf dem Bereich regenerative Energien und fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung. Auf dem Gelände wird Grubengas des ehemaligen Bergwerkes in elektrische Energie und Wärme umgewandelt. Zudem verfügt die Halle über eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von einem Megawatt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit die Technik zu besichtigen und Fachfragen zu stellen.