Erster Einsatz des Jahres war eine Bombensache

Im Laufe des 15.01.2019 wurden bei einer Kampfmittelsuche im Herner Stadtteil Eickel gleich zwei Blindgänger entdeckt. Während eine der beiden englischen 250-kg-Bomben bereits keine Zünder mehr besaß, war die andere mit einem noch scharfen chemischen Langzeitzünder ausgestattet.

Die Verantwortlichen entschieden daher, dass der Blindgänger noch am selben Tag zu entschärfen sei und leiteten entsprechende Evakuierungsmaßnahmen ein.

Da absehbar war, dass die Entschärfung erst bei Dunkelheit stattfinden können würde, alarmierte die Herner Feuerwehr auf Anforderung des Ordnungsamtes das THW Wanne-Eickel zur Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Mit einer der Lage angepassten kleinen personellen Besetzung wurden die Laufwege und die Nachbarparzelle des sich in einer Kleingartenanlage befindlichen Fundortes mit dem Lichtmastanhänger ausgeleuchtet. Für das nähere Umfeld wurde dem Kampfmittelbeseitigungsdienst weiterhin ein blendfreies LED-Leuchtmittel auf Stativ zur Verfügung gestellt, bevor die Einsatzkräfte des THW den Gefahrenbereich verließen.

Nach der erfolgreichen Entschärfung und der Sprengung des Langzeitzünders vor Ort, wurde die Ausstattung wieder zurückgebaut.

Der Einsatz endete gegen 20:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an der Unterkunft des THW.