Hattingen,

Erneuerter Schwarztest in Helios Klinik Hattingen

Knapp zwei Jahre nach dem letzten Schwarztest in der Helios Klinik Hattingen wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Wanne-Eickel erneut angefordert.

Am 13.09.2018 rückte die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbands zum wiederholten Mal für einen geplanten Schwarztest in der Helios Klinik Hattingen aus. Beim Schwarztest wird die Klinik vom öffentlichen Stromnetz getrennt. Dies dient zur Überprüfung, ob das in der Klinik vorhandene Notstromaggregat seine Aufgabe in Notfälle erfüllen kann.

Gegen 16 Uhr machte sich die Gruppe durch den Feierabendverkehr auf dem Weg zur Helios Klinik in Hattingen, wo die Helfer des Ortsverbandes Hattingen um kurz nach fünf die Helfer aus Wanne empfangen haben. Nach dem Rangieren der Netzanlage zum Einspeisepunkte des Krankenhauses erfolgte eine schnelle gemeinsame Aufbauphase, so dass im Anschluss direkt der Schwarztest erfolgen konnte.

Während des Tests lief das hauseigene Notstromaggregat ohne Probleme. Die Wanner Netzersatzanlage musste daher nicht eingreifen, was in diesem speziellen Fall als Erfolg anzusehen ist.

Um 18 Uhr war die technische Hilfeleistung beendet und der Heimweg konnte für alle beteiligten Einsatzkräfte angetreten werden.

Mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: