Einsatz nach Wasserschaden in Herne

Der Wasseraustritt im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Herne führte am 19.12.2022 zum Einsatz von Feuerwehr, Polizei und THW.

THW Wanne-Eickel

Durch den Schaden an einer Wasserleitung kam es zu einem zunächst unbemerkten Wasseraustritt in einem Herner Mehrfamilienhaus. Das ausgetretene Wasser suchte sich seinen Weg durch die Holzbalkendecken der einzelnen Etagen bevor es schließlich aus der abgehängten Decke eines Ladenlokals im Erdgeschoss austrat.

Auf seinem Weg dorthin verursachte das Wasser dabei diverse Schäden an der Bausubstanz. Zur Einschätzung der mit den Schäden möglicherweise verbundenen Einflüsse auf die Tragfähigkeit und den damit einhergehenden Einschränkungen der Nutzbarkeit betroffener Räumlichkeiten forderte die Feuerwehr Herne das THW zur Unterstützung nach.

Das Baufachberater-Team des THW Wanne-Eickel begutachtete die Schäden und gab seine Einschätzung an den Anforderer weiter. Entsprechende Nutzungseinschränkungen und Folgemaßnahmen wurden dem ebenfalls anwesenden Eigentümer von dort zur Umsetzung mitgeteilt.

Da sich für das THW keine weitere Einsatzoptionen ergaben, konnte der Einsatz der beiden Wanne-Eickeler Baufachberater anschließend beendet werden.