Die 14. Neujahrsgespräche beim THW Wanne-Eickel

Am 11. Januar 2017 lud der Ortsbeauftrage Aimo Glaser zu den alljährlichen Neujahrsgesprächen beim Technischen Hilfswerk Wanne-Eickel ein. Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik, der Stadtverwaltung , der Organisationen des Herner Katastrophenschutzes sowie der Bundeswehr, der Polizei, Bundespolizei und Feuerwehr kamen zusammen um ein Resümee des vergangenen Jahres zu ziehen.

Aimo Glaser bedankte sich bei der Begrüßung für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. In einer Zeit, in der die Themen Terror, Zivilschutz, Naturkatastrophen und Schutz kritischer Infrastrukturen eine große Rolle spielen, ist es wichtig, dass alle Instanzen gut zusammenarbeiten. Um dies weiter zu optimieren hat der Bund ein neues Zivilschutzkonzept geschaffen, an dem auch das THW mitgewirkt hat.

Darüber hinaus erläuterte der Ortsbeauftragte, dass es in der Zukunft beim Technischen Hilfswerk Veränderungen im Rahmen eines neuen Rahmenkonzepts geben wird. Die Schwerpunkte des THW werden in den Bereichen Bergen und Retten, Notversorgung, Notinstandsetzung und Führungsunterstützung liegen. Außerdem berichtete Aimo Glaser über ein arbeitsreiches Jahr des Technischen Hilfswerkes in Wanne-Eickel mit zahlreichen Einsätzen, Hilfeleistungen und Übungen.

Bürgermeister Erich Leichner überbrachte in seinem Grußwort den Dank des Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda für die geleistete Arbeit der Blaulichtorganisationen.

Schließlich richtet der Vizepräsident der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerk Gerd Friedsam ein Grußwort an die Teilnehmer und erläuterte dabei die Chancen und Herausforderungen der Einführung des neuen THW-Rahmenkonzeptes.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet. Bei leckeren Speisen und Getränken entwickelten sich unter den Gästen interessante Gespräche und Gedankenaustausche.