Bochum,

Brand des Bergmannsheils in Bochum

Am sehr frühen Morgen des 30.09.2016 kam es in einem Zimmer in der sechsten Etage der Bochumer Unfallklinik "Bergmannsheil" zu einem Brand, der sich rasend schnell ausbreitete. Die Feuerwehr war schnell mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Patienten zu retten und das Feuer zu löschen. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch sehr schwierig und langwierig.

Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte wurden auch Feuerwehren aus der näheren und weiteren Umgebung nachgefordert. Diese fuhren nach Eintreffen zunächst einen von zwei Bereitstellungsräumen an. Der Betrieb dieser Bereitstellungsräume wurde vom THW Bochum übernommen.

Zur Unterstützung forderten die Bochumer Kameraden Zugtrupps aus mehreren THW-Ortsverbänden an. Der Ortsverband Wanne-Eickel wurde um 6:20 Uhr alarmiert und fuhr schon bald nach der Alarmierung den Bereitstellungsraum "Schillerschule" an. Dort erhielten die Helfer um Zugführer Ralf Bruns den Auftrag, die Löscheinheiten aus dem Bereitstellungsraum je nach individueller Anforderung zur Einsatzstelle zu lotsen.

Im Zuge des Einsatzverlaufs forderte die Einsatzleitung zudem zwei Baufachberater an. Da der Wanne-Eickeler Baufachberater Friedhelm Kayß mit dem Zugtrupp bereits vor Ort war, übernahm er die Aufgabe. Zusammen mit einem Bochumer Kameraden beging er das noch brennende Krankenhaus und gab seine fachliche Einschätzung zur Standsicherheit des Gebäudes ab.

Nachdem der Brand immer mehr unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurden die Bereitstellungsräume gegen Mittag aufgelöst und der Ortsverband Wanne-Eickel konnte seinen Einsatz beenden.