Baufachberatereinsatz nach Wohnungsbrand in Herne

Am Abend des 26.03.2023 kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Herner Auguststr. zu einem Wohnungsbrand.

Bild: THW Wanne-Eickel

Da es durch die Brandeinwirkung zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz kam und um das sichere Arbeiten der Einsatzkräfte sicherstellen zu können, forderte die Einsatzleitung der Herner Feuerwehr Unterstützung durch das THW an.

Ein Baufachberatertrupp des THW Wanne-Eickel traf noch während der Nachlöscharbeiten an der Einsatzsstelle ein. Die Begutachtung des Gebäudes durch die beiden Baufachberater kam zu dem Ergebnis, dass die Abstützung einer Holzbalkendecke erforderlich war.

In Absprache mit der Einsatzleitung wurde daher der örtlich zuständige Ortsverband Herne zur Unterstützung nachgefordert.

Die Herner Kameraden fingen die geschwächte Decke durch den Bau von zwei Schwelljochen ab. Ebenso wurde ein Pfeiler zwischen zwei Fenstern ertüchtigt.

Nach Beendigung der Abstützmaßnahmen konnte der Einsatz des THW Wanne-Eickel gegen 03:30 Uhr beendet werden. Das THW Herne verblieb noch vor Ort, um das Objekt gegen unbefugten Zutritt zu sichern.