Auswärts ins neue Jahr

„Bei uns wird zur Zeit fleißig gebaut. Deshalb finden die Neujahrsgespräche am 22.01.2020 ausnahmsweise im Volkshaus Röhlinghausen statt.“ So war es in der Einladungskarte zu den Neujahrsgesprächen des THW-Ortsverbandes Wanne-Eickel zu lesen. Vor diesem Hintergrund fand das jährliche Treffen von Führungskräften aus Feuerwehr, Bundeswehr, Hilfsorganisationen und Polizei sowie von Vertretern aus Politik und Verwaltung zum ersten Mal nicht in den Räumen der THW-Unterkunft statt.

Bild: Daniel Aust, THW Wanne-Eickel

Am Nachmittag wurden die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte in emsiger Arbeit umgestaltet, so dass auch hier wieder das gewohnte THW-Flair entstand. Vor dem Gebäude wurde als Blickfang der neue Gerätekraftwagen (GKW) des Technischen Zuges vor dem Gebäude platziert.

Nach einem Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres – u.a. Einsätze und Hilfeleistungen, Umsetzung des THW-Rahmenkonzepts mit der Einrichtung der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung und des Trupps Unbemannte Luftfahrzeuge - lud der Ortsbeauftragte Aimo Glaser in seiner Begrüßungsansprache zu einer Besichtigung bzw. Vorführung des neuen GKW ein.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda würdigte in seinem Grußwort die stetige Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und wies auf die Kampagne „Herne mit Respekt“ hin, die auch durch den THW Ortsverband Wanne-Eickel unterstützt wird. Ziel dieser Kampagne ist es, ein möglichst breites gesellschaftliches Bündnis aufzubauen und damit deutlich zu machen, dass Respektlosigkeit und Gewalt keinen Platz in unserer Stadt haben.

Der THW-Landesbeauftragte Dr. Hans Ingo Schliwienski ging in seinem Grußwort u.a. auf die aktuellen Entwicklungen im THW ein.

Nach den offiziellen Worten nutzten die Gäste intensiv die Gelegenheit, bei leckerem Essen und kühlen Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.