Austausch zum Katastrophenschutz

Am 10.08.2021 fand beim THW Wanne-Eickel ein Gespräch zur Situation des Katastrophenschutzes statt. Dazu kamen Vertreter von Arbeiter-Samariter-Bund, Deutschem Roten Kreuz, Johanniter-Unfallhilfe und THW zusammen. Initiiert hatte hatte den Austausch die Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin Michelle Müntefering, die zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil das Gespräch leitete.

Bild: THW Wanne-Eickel

Vor dem Hintergrund der aktuellen Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die unter anderem auch beim THW Wanne-Eickel zu vielen Einsätzen geführt hat, ging es im Austausch mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften um die dort gemachten Erfahrungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Aber auch darüber hinaus interessierten sich die Abgeordneten für Themen wie Nachwuchsgewinnung, Ausbildung,  Unterbringung und Ausstattung des Katastrophenschutzes.

Bei der Ausrichtung der Veranstaltung konnte sich der Ortsverband Wanne-Eickel über Unterstützung von Bundesfreiwilligendienstleistenden der THW-Regionalstelle Bochum freuen.

Hinweis: Alle teilnehmenden Personen waren geimpft oder getestet