Altes Vereinsheim wird Raub der Flammen

Am Abend des 06.03.2022 erreichte das THW eine Alarmierung der Feuerwehr Herne. Im Zuge der Löscharbeiten beim Brand eines leerstehenden Vereinsheims wurde schweres Gerät benötigt.

Bild: THW Wanne-Eickel

Gegen 19:00 Uhr wurde die Herner Feuerwehr zum Brand eines leerstehenden Vereinsheims an der Wanne-Eickeler Reichsstraße alarmiert. Im Zuge der Löscharbeiten zeigte sich, dass die endgültige Brandbekämpfung nur durch das Öffnen des Daches und das Niederlegen des ausgebrannten Gebäudes möglich war. Daher wurde das THW zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Der Zugtrupp des örtlich zuständigen THW Wanne-Eickel und die Fachgruppe Räumen des THW Herne rückten daher zur Einsatzstelle aus.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle wurden durch die Wanne-Eickeler Helfer bis zum Eintreffen des Herner Räumgerätes vorbereitende Maßnahmen veranlasst. So konnten die Herner Kameraden bereits kurz nach deren Eintreffen mit den Räumarbeiten beginnen.

Durch den Bagger des THW Herne wurde zunächst das Dach geöffnet. Anschließend wurden abschnittsweise die Wände niedergelegt und Trümmer beräumt. Die Feuerwehr löschte die Trümmer dabei zeitgleich ab. So konnte die Brandbekämpfung gegen 3:00 Uhr morgens erfolgreich zu Ende geführt werden.