Neuss,

Alter Träger trägt nicht mehr

Ein durchgerosteter Träger sorgte für den Teileinsturz einer Gewölbe-Kellerdecke in Neuss. Die von den Hausbewohnern verständigte Feuerwehr nahm erste Abstützmaßnahmen vor und forderte einen Baufachberater zur Einschätzung der Lage an.

Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel

Über den THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen erhielt daraufhin der Baufachberatertrupp des THW Wanne-Eickel den Auftrag, die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.

Nach einer gemeinsamen Begutachtung der Schadenstelle wurde festgelegt, die verbliebenen Träger mittels Rahmen aus dem Einsatzgerüstsystem abzustützen.

Die entsprechenden Abstützmaßnahmen wurden durch den Ortsverband Neuss vorgenommen, der dazu die Einsatzstelle von der Feuerwehr übernahm.

Die Beratungstätigkeit vor Ort endete gegen 18:15 Uhr. Der gesamte Einsatz endete mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband um 19:30 Uhr.