Abstützarbeiten in Herner Restaurant

Am Samstag den 30.11.2019 rückte das THW Wanne-Eickel gemeinsam mit dem THW Herne zu Abstützarbeiten aus. In einem Herner Restaurant war es zu Rissen in der Decke gekommen.

Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel

Gegen 17:30 kam es zu Rissen und dem nachfolgenden Absinken einer abgehängten Decke im Gästebereich eines Burger-Restaurants auf der Herner Behrensstraße. Zuvor soll ein lautes Knacken zu hören gewesen sein. Gäste kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die vom Besitzer verständigte Herner Feuerwehr forderte nach einer ersten Erkundung einen Baufachberater zur Unterstützung nach. Der Wanne-Eickeler Helfer Friedhelm Kayß beurteilte die Situation vor Ort und beriet die Einsatzleitung über weitere Maßnahmen.

Diese entschied darauf hin, Abstützmaßnahmen vornehmen zu lassen, um weiteren Bewegungen des geschädigten Bauteils vorzubeugen. Über den Baufachberater wurde daher aus den Ortsverbänden Herne und Wanne-Eickel jeweils eine Gruppe nachgefordert. Die Bergungsgruppe des THW Wanne-Eickel führte dabei ihr Einsatzgerüstsystem mit.

Vor Ort errichteten beide Gruppen gemeinsam eine Abstützkonstruktion aus Gerüstbauteilen und Holz, die die Deckenkonstruktion bei einem weiteren Absinken aufnehmen und so weitere Schäden verhindern kann.

Gegen 00:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet und die Einsatzstelle der Feuerwehr übergeben werden. Über weitere Maßnahmen am Gebäude wird in der Folge das Bauordnungsamt entscheiden.

Vor Ort waren 17 Helfer der THW-Ortsverbände Herne und Wanne-Eickel mit vier Fahrzeugen im Einsatz.