Abstützarbeiten für die Brandursachenermittlung

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Karlstraße in Wanne-Eickel, bei der am Vortag tragischerweise eine Person uns Leben kam, forderte die Brandursachenermittlung der Polizei am 12.12.2017 den Baufachberater des THW Wanne-Eickel an, um die Begehbarkeit der Brandwohnung bewerten zu lassen.

Bild: THW Wanne-Eickel

Baufachberater Friedhelm Kayß empfahl der Polizei die Abstützung der darunter liegenden Geschossdecke. Für die dazu erforderlichen Maßnahmen wurde der Technische Zug des THW Wanne-Eickel nachalarmiert. Die Helferinnen und Helfer öffneten die abgehängten Decken und stützten die Deckenbalken mit Kanthölzern und Baustützen ab. Dabei kam auch Material des "Anhänger Rüst" zum Einsatz, den das THW im Auftrag der Feuerwehr betreibt.

Nach Beendigung der Maßnahmen bemerkten die Einsatzkräfte eine erneute Rauchentwicklung im Dachgeschoss und informierten die Herner Feuerwehr, die daraufhin anrückte und Nachlöscharbeiten vornahm. Nach der vollständigen Herstellung der Marschbereitschaft übergaben die Wanne-Eickeler THW-Kräfte die Einsatzstelle komplett an die Feuerwehr und rückten zur Unterkunft ein.

Die Anforderung des THW durch die Polizei im Bereich der Stadt Herne wurde erst jüngst auf eine vertragliche Grundlage gestellt, die die wichtigsten Eckpunkte der guten Zusammenarbeit regelt.