Herne,

Absicherung des St. Elisabeth-Firmenlaufs

Am 22.09.2016 fand in und um den Sportpark in Wanne-Süd der St. Elisabeth-Firmenlauf statt. Wie bereits bei den vorherigen Firmenläufern unterstützte das THW Wanne-Eickel die Veranstaltung und sicherte die Laufstrecke gegen den Straßenverkehr ab.

Hierzu besetzten die Helferinnen und Helfer die vorgegebenen Sperrpunkte und stellten die dort vorgehaltenen Absperrmaterialien zu Sperrbeginn auf. Während die große Überzahl der Fahrzeugführer die Sperrungen akzeptierte, kam es leider auch in diesem Jahr zu einem Zwischenfall. Der Fahrer eines SUV missachtete eine Sperrung und fuhr auf der falschen Fahrbahnseite in die Lauftrecke ein, um kurz danach vor seinem Haus zu parken. Hiervon konnten ihn auch die im Fahrbahnbereich aufgestellten Warnkegel nicht abhalten, die er mit seinem Fahrzeug kurzerhand überfuhr. Gottlob kam es dabei zu keinen personellen oder materiellen Schäden. Die Rücksichtslosigkeit den Einsatzkräften gegenüber ist jedoch nicht nachzuvollziehen.

Da der Firmenlauf in diesem Jahr statt im Frühsommer zu Herbstbeginn stattfand und das Stadion im Sportpark nicht über eine Flutlichtanlage verfügt, wurde der Zielbereich mit dem Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung solange ausgeleuchtet, bis die nach den Siegerehrungen stattfindenden Rückbauarbeiten abgeschlossen waren.

Mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: