Absicherung des 5. Herner Firmenlaufs

Knapp 700 Läuferinnen und Läufer gingen am 22.06.2017 beim 5. Herner Firmenlauf rund um den Sportpark in Wanne-Süd an den Start, der zum zweiten Mal den Namen der St. Elisabeth-Gruppe trug. Bereits seit dem ersten Lauf dieser Art unterstützt das THW Wanne-Eickel die Veranstaltung durch die Absicherung der Laufstrecke gegen den öffentlichen Straßenverkehr.

Die Helferinnen und Helfer des THW zogen die bereitgestellten Absperrungen scharf, feuerten die Läufer an, erklärten gut (oder auch mal weniger gut) gelaunten Autofahrern die Situation und sorgten gemäß den Anweisungen des Veranstalters durch die möglichst umgehende Freigabe der Strecke dafür, dass die Behinderungen für die Autofahrer minimiert werden konnten.

Leider gab es auch in diesem Jahr nicht informierte oder uneinsichtige Autofahrer, die die Sperrzeiten durch energische Diskussionen mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften weiter verkürzen wollten. Hier würden sich die Helferinnen und Helfer bei allem Verständnis manchmal einfach etwas mehr Gelassenheit seitens der Autofahrer wünschen.