Absicherung des 4. Karstadt-Marathons

Nach einjähriger Pause war es am 13.05.2007 wieder soweit. Zum vierten Mal fand der Karstadt-Marathon statt. Der Einzige Marathon der von zwei verschiedenen Startpunkten aus ein gemeinsames Ziel ansteuert. Von Dortmund und Oberhausen aus ging es für die Marathon-Läufer zum Ziel nach Essen. Vom Dortmunder Start aus führte der Streckenverlauf dabei auch durch das Wanne-Eickeler Stadtgebiet.

Die Aufgabe des Wanne-Eickeler THW war dabei die Absicherung der Laufstrecke sicherzustellen. Zu diesem Zweck wurden zunächst vom Veranstalter bereitgestellte Absperrungen aufgestellt. Während des Marathons sorgten die Helfer dann dafür, dass diese auch beachtet wurden. Sie erläutereten Autofahrern die Straßensperrungen und gaben Hinweise zu möglichen Umfahrungen. An drei sogenannten "Notfallkreuzungen", wurde zusammen mit der Polizei sichergestellt, dass Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Rettungsdienste im Bedarfsfall die Strecke auch während des Marathons passieren konnten.

Aufgrund des enormen Personalbedarfs für diesen Einsatz von etwa 80 Helfern, war die Unterstützung durch weitere THW-Kräfte von außerhalb erforderlich. Wie bereits beim letzten Marathon unterstützten uns die Kameraden des Ortsverbandes Wuppertal bei der Erfüllung unserer Aufgaben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die gewohnt tolle Zusammenarbeit.

Insgesamt kamen im Ortsverband Wanne-Eickel rund 422 Einsatzstunden zusammen.

Matthias Buschmeier, der für das Wanne-Eickeler THW an den Start gegangen war, schaffte die komplette Marathon-Distanz und kam wohlbehalten im  Ziel an. Herzlichen Glückwunsch dazu!