Herne, 07.11.2016, von Ralf Bruns

Ausleuchtung bei Polizeikontrolle

Auf Anforderung der Herner Polizei unterstützte die Wanne-Eickeler Fachgruppe Beleuchtung die Beamten am 05.11.2016 bei der Durchführung einer groß angelegten Verkehrskontrolle rund um das Jahresfest eines Motorrad-Clubs.

Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel

Insgesamt waren durch das THW drei verschiedene Kontrollstellen auszuleuchten. Hierzu setzten die Helferinnen und Helfer je nach Anforderung sowohl den Lichtmastanhänger als auch weitere Leuchtmittel ein.

Im Bereich von Verkehrsflächen bietet sich besonders der Einsatz von blendfreien, diffus strahlenden Leuchtmitteln an. Neben den bekannten Powermoon®-genannten Leuchtballons kamen so auch deren Nachfolger in LED-Technik zum Einsatz.

Weitere Unterstützung kam aus dem Ortsverband Herne, der an einer Kontrollstelle seinen Stromerzeuger mit Lichtmast aufbaute.

Laut Presseberichten konnte während der Kontrolle ein Haftbefehl vollstreckt werden. Weiterhin kam es zu einigen Strafanzeigen und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten u.a. wegen „Fahren ohne Führerschein“ und „Mitführens gefährlicher Gegenstände“.

• Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel